Die Unternehmens- Geschichte

Unser Unternehmen wird stolz in der 3. Generation geführt.

– Mit einer Metzgerei fing alles an –

Das Unternehmen wurde in den Nachkriegsjahren in Form einer Metzgerei von Hermann Freund im Darmstädter Martinsviertel gegründet. Durch den Eintritt des ältesten Sohnes, Dieter Freund, in das Familienunternehmen konnte der Betrieb um Metzgereizubehör und einer weiteren Filiale, im Darmstädter Schlachthof, erweitert werden.

Durch den Eintritt in den Ruhestand von Hermann Freund übernahm Dieter Freund die Leitung des Unternehmens. Dieser entschloss sich aufgrund der örtlichen und wirtschaftlichen Verbindung zum Schlachthof Darmstadt, den Betrieb um Frischfleisch für Hunde und Katzen zu erweitern, die bestehende Metzgerei zu schließen und sich noch gezielter auf den Bereich Metzgereizubehör zu spezialisieren.

Im Jahr 1988 wurde der Firmensitz, bedingt durch die Schließung des Schlachthofes, in das bis dahin als Lager genutzte Gebäude im Carl-Schenck-Ring verlagert. Der Bereich Metzgereizubehör wurde durch die Schließung vieler kleiner Metzgereien minimiert und der Bereich Frischfutter, in enger Zusammenarbeit mit Züchtern und Tierärzten, weiter ausgebaut. Ergänzend wurden Trockenfutter sowie Trockenartikel z.B. Schweineohren und Pansen in das Angebot aufgenommen, die selbst produziert wurden.

Bedingt durch den wachsenden Kundenstamm und die Erweiterung der Produktpalette war es weitgehend nicht mehr möglich die große Nachfrage alleine zu bedienen. Michael und Andreas Freund traten dem Familienunternehmen bei und man konnte die eigene Produktionen von Trockenartikeln erweitern und ausbauen.

Das Unternehmen wurde 2003 in eine GbR umgewandelt. Michael und Andreas Freund kamen als Teilhaber hinzu. Der Bereich Großhandel konnte in den letzten Jahren weiter gefördert und neue Kunden wie z. B. Zoogeschäfte gewonnen werden.

Im Jahre 2004 wurde das Unternehmen durch eine Webseite inklusive WEB-Shop erweitert.

Durch eine personelle Veränderung von Andreas Freund, der eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat, sind die Geschäftsführer Michael Freund und sein Vater Dieter Freund seit dem 01.01.2012 alleinige Teilhaber des Unternehmens.

Tiernahrung Freund kann durch den Status eines Familienbetriebes persönlich auf seine Kunden eingehen und gezielt Verbesserungsvorschläge in die Tat umsetzen. Aufgrund unserer Flexibilität können wir auf individuelle Kundenwünsche, spezielle Bestellungen, Sonderanfertigung gezielter eingehen.

- Top -

 

 

Firmengründer Hermann Freund
Der Firmengründer
Hermann Freund

 


Dieter Freund
Übernahm den Betrieb 1972

 

Geschäftsführer Michael Freund
Michael Freund
Geschäftsführer